Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Lettischer Kulturverein SAIME e. V.

Neue Bleibe für lettische Volkstanzgruppe gefunden

Im Jahr 2019 hat die lettische Volkstanzgruppe "Trejdeksnitis" einen anteiligen Raumkostenzuschuss über das House of Resources Stuttgart erhalten. Für den lettischen Verein SAIME e. V. ist die Tanzgruppe, die seit 2012 besteht, neben der lettischen Kinderschule ein großer und wichtiger Bestandteil des Vereins.

Die Tanzgruppe hat schon vor der Gründung des Vereins einen wichtigen Beitrag zum Miteinander in Stuttgart und Umgebung geleistet. Durch zahlreiche Auftritte, Teilnahme an kulturellen Aktivitäten und eigene Veranstaltungen hat sie die lettische Community sichtbar gemacht und die ersten Kontakte mit anderen Vereinen, Initiativen und Mitbürgern geknüpft.

Die Tanzgruppe  hatte für das Jahr 2019 eine neue Bleibe gesucht und auch gefunden – das Kulturwerk in Stuttgart Ost. Die finanzielle Last für die Raummiete lag  höher als davor und die Raumkosten wurden anteilig vom Forum der Kulturen über House of Resources unterstützt!

Mehr Infos über den Verein und die Tangruppe beim Facebook @saime.stuttgart und @trejdeksnitis.stuttgart

Mehr Best-Practice-Beispiele

Foto: Lettischer Kulturverein SAIME e. V.

Redaktion: Laura Putane / Agnieszka Pilch