Diese Best Practice wurde eingereicht von:
SinoPhiloMusica e. V.

SinoPhiloMusica e. V. – Sounds of the Continents

Der Verein SinoPhiloMusica e. V. hat es sich zum Ziel gesetzt, den an Kultur interessierten Menschen einen Treffpunkt anzubieten, um sich austauschen und entfalten zu können. Der Verein will durch vielfältige Veranstaltungen die chinesische und die westliche Kultur einander näherbringen und manche der üblichen Klischees zurechtrücken. Angeboten werden Konzerte, Seminare, Workshops und Kurse rund um die Themen Musik und Kultur, die von professionellen Musiker*innen des Vereins und deren Musikerfreund*innen gestaltet werden.

Am 23.10.2020 veranstaltete der Verein das Konzert Sounds of the Continents. Um 19.30 Uhr eröffnete Frau Weiran Guo, der 1. Vorstand des Vereins SinoPhiloMusica e.V., das Konzert mit einer kurzen Rede. Sie begrüßte das Publikum und machte eine Danksagung an alle, die dieses Konzert ermöglichten. Der kleine Kursaal war mit 80 Stühlen ausgestattet und sehr gut besucht.

Die Musikgruppe „ACT 3“ spielte ihr Programm in 4 Blöcken, mit Stücken aus verschiedenen Kulturen und Kontinenten: Von Scarlatti bis Robert Stock. Von „Waltzing Mathilda“ aus Australien bis “Olive Tree“ aus Taiwan. Trotz der durch die Corona-Pandemie bedingten Vorschriften und Einschränkungen hat das Publikum die Musik sehr genossen und war von der tollen Stimmung sehr berührt!

Neben „ACT 3“ traten auch die Sängerin Xinlei Yu, Sänger Gabriel Holz und Pianistin Weiran Guo als weitere Gastmusiker*innen auf.

Zum Schluss haben alle 6 Musiker*innen noch ein chinesisches Volkslied namens Nan Pin Wan Zhong als Zugabe präsentiert. Dieses Volkslied wurde exklusiv für dieses Konzert arrangiert und war der Höhepunkt des ganzen Abends.

Das Ziel des Konzerts war die Vielfalt und Toleranz der unterschiedlichen Kulturen durch unterschiedliche Musik und Musikgattungen zu zeigen, und gleichzeitig den Musiker*innen und dem jungen Komponisten und Arrangeur eine Plattform zu verschaffen.

Auch in diesem Sinne war das Konzert sicher ein großer Erfolg.

Foto: SinoPhiloMusica e. V.

Redaktion: Weiran Guo/Sabrina Hohbach