Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Afghanische Frauen in Stuttgart e. V.

Momente der Gemeinschaft: Das Opferfest der Afghanischen Frauen in Stuttgart e. V.

Am 24. Juli feierte der Verein Afghanische Frauen in Stuttgart e. V. das Opferfest 2021 nach. Wegen Corona organisierte die Gruppe das Fest dieses Jahr im Freien auf dem Killesberg. Es waren ca. 30 Personen anwesend, Erwachsene und Kinder. Dazu gab es ein Programm mit afghanischer Musik und Essen. Das Ziel der Feier war, einfach gemeinsam über Afghanistan zu reden, afghanische Kultur vorzustellen, zusammen zu essen und den Tag zu genießen.

Ein besonderer Programmpunkt war für die jungen Leute vorbereitet, die in diesem Jahr ihre Ausbildung oder Schule abgeschlossen hatten. Sie wurden einzeln aufgerufen und bekamen eine Blume.

Weil die Veranstaltung im Freien stattfand, konnten viele Passanten, die im Park anwesend waren, ebenfalls das Programm genießen. Viele haben mitgeklatscht und mitgetanzt.

Nach der langen Coronazeit war es ein schönes Miteinander, offen für alle, die am Geschehen und an der Musik interessiert waren.

Der Verein Afghanische Frauen in Stuttgart e. V. setzt sich vor allem für die Frauen der afghanischen Community in Stuttgart ein. Dazu gehören Sprachkurse, Beratung von Schwangeren, Begegnungstreffen und andere Veranstaltungen. Der Verein möchte außerdem Kultur aus Afghanistan bekannt machen und organisiert auch muttersprachlichen Unterricht in Pashto.

Auf einer Picknickdecke im Grünen sitzen drei Männer und eine Frau mit Musikinstrumenten und einer Rose in der Hand.

Fotos: Afghanische Frauen in Stuttgart e. V.

Redaktion: Maryam Qadarye / Saliha Soylu