Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Literally Peace e.V. & Kulturkabinett e. V.

Literally Peace e. V. & Kulturkabinett e. V.: Deutsch-Arabischer Schreibwettbewerb

„Words of Hope“ – Worte der Hoffnung. Das war der Titel des Projekts von Literally Peace e. V. in Kooperation mit dem Kulturkabinett e. V. Der gleichnamige Schreibwettbewerb war das Herzstück des Projekts. Drei Monate lang konnten junge Nachwuchsautor*innen im Alter von 16 bis 30 Jahren ihre Texte einschicken – Prosa und Poesie waren gleichermaßen willkommen. Die Autor*innen mussten in Deutschland oder Syrien wohnhaft sein und auf Arabisch oder Deutsch schreiben.

Einsendeschluss der Texte war der 15. Juni 2022

Die eingeschickten Texte wurden einer internationalen Jury vorgelegt – Teil davon waren die syrische Autorin und Übersetzerin Marwa Melhem, der syrisch-palästinensische Dichter und Kurator Ramy Alasheq, die deutsch-palästinensische Spoken Word Artist Faten El sowie die deutsche Dichterin und Künstlerin Charlotte Warsen. Dieses professionelle Team wählte die sieben besten Texte des Wettbewerbs aus, die bei einer Preisverleihung in Cannstatter Kursaal wurden. Die verdienten Gewinner*innen wurden ausgiebig geehrt und gefeiert. Da vier von den sieben Gewinner*innen in Syrien wohnhaft waren, wurde die Veranstaltung hybrid ausgelegt – was der Feierlichkeit und der Besonderheit dieses Abends keinen Abbruch tat. Eine gemeinsame Feier in den Räumen des Kulturkabinetts, bei der spontan gesungen, getanzt und Theater gespielt wurde, rundete den Abend und das Projekt ab.

Fotos: Literally Peace e. V. / Kulturkabinett e. V.

Redaktion: Literally Peace e. V.