Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Verband der Koreaner in Stuttgart e. V.

Koreanischer Kulturabend

Der Verband der Koreaner in Stuttgart e. V. veranstaltet einmal im Jahr seinen Koreanischen Kulturabend, um der koreanischen Kultur in Stuttgart eine Bühne zu geben und seine Mitglieder untereinander und mit anderen Interessierten zusammenzubringen.

Der Verband der Koreaner in Stuttgart ist seit 1990 aktiv und fördert die Kontakte der Mitglieder untereinander, pflegt die koreanische Kultur und bemüht sich um Austausch mit den Mitmenschen und Integration der Mitglieder in Deutschland.

Der Verein engagiert sich vor allem in folgenden Bereichen:

Kultur: Offene Montagsmalstunde der koreanischen traditionellen Tuschemalerei im Bürgerzentrum West, koreanische Chorgruppe mit jährlichen öffentlichen Auftritt, Tanzgruppe (Trommel, Fächertanz, koreanische traditionelle Tänze), 4 Schlagzeuginstrumente-Spielgruppe, Gayageum-Spielgruppe (koreanische Harfe).

Koreanische Sprachschule: der Verein gibt koreanischen Sprachunterricht sowohl für koreanische Kindern, um die Muttersprache weiter zu pflegen als auch für alle anderen Mitmenschen, um dem gewachsenen Interesse an der koreanischen Sprache zu entsprechen. 

Hilfe für Geflüchtete aus Nordkorea: Hilfe beim Arztbesuch, Unterstützung bei Behördengängen, Gerichtsbesuchen und finanzielle Unterstützung.

Beim koreanischen Kulturabend am 30. November 2019 im Bürgerzentrum West hatten verschiedene Künstlergruppen die Gelegenheit, ihr Können einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Musik, Tanz, koreanisches Essen und sogar eine Ausstellung koreanischer Gemälde wurde geboten. Mit ca. 200 Gästen war der Abend ein voller Erfolg!

Foto: Verband der Koreaner in Stuttgart e. V.

Redaktion: Sabrina Hohbach