Diese Best Practice wurde eingereicht von:
MoVe - Miteinander ohne Vorurteile

Eine Kampagne für HEIMAT – Internationale Wochen gegen Rassismus 2019

Die Gruppe "MoVe - Miteinander ohne Vorurteile“ wurde 2015 vom Forum der Kulturen Stuttgart e. V. ins Leben gerufen. Das Angebot richtet sich an Einzelpersonen, die Lust haben, gemeinsam in einer Gruppe kreative Aktionen und Kampagnen gegen Rassismus und Diskriminierung zu erarbeiten. Bei MoVe engagieren sich Aktivist*innen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Perspektiven.

Die Gruppe, die sich 3-4 Mal im Jahr trifft, hat bereits eine Vielzahl an Kampagnen entwickelt, zum Beispiel einen Postkartenkalender oder YouTube-Videos zum Thema Alltagsrassismus

Im Herbst 2018 bekam MoVe von der Initiative HEIMAT – dem Orga-Team hinter den Stuttgarter Wochen gegen Rassismus – den Auftrag, eine Werbekampagne für die Aktionswochen zu gestalten. In mehreren Workshops erarbeitete die Gruppe ein Plakat sowie sechs verschiedene Postkarten. Die Kampagne wurde über das Bundesprogramm Demokratie leben! gefördert.

Hinter der Kampagne stand die Überlegung, dass Menschen unterschiedliche Zugänge zum Thema Rassismus haben. So gibt es Menschen, die zwar selber keinen Rassismus erfahren haben, aber das Gefühl kennen, „in Schubladen gesteckt zu werden“. Auf diese geteilte Erfahrung bezieht sich der Headliner der Kampagne „Und, aus welcher Schublade kommst du?“. Gleichzeitig spielt der Spruch auf die Frage „woher kommst du (wirklich)?“ an, die viele von Rassismus betroffene Menschen kennen. Mit den Postkarten wollte die MoVe-Gruppe ein klares Zeichen der Solidarität aussenden und jede*n dazu aufrufen, Alltagsrassismus nicht zu bagatellisieren und selber aktiv zu werden.

Wenn Sie Lust haben, mitzumachen, oder Fragen haben melden Sie sich bei:
Hudmona Woldu, 0711/2484808-42, E-Mail: hudmona.woldu@forum-der-kulturen.de

Foto: Plakat von HEIMAT – Stuttgarter Wochen gegen Rassismus 2019
Redaktion: Corinna Mevißen

Mehr Best-Practice-Beispiele