Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Coexist e. V.

COEXIST 2019 – Jahr der Vereinsgründung und zahlreicher Aktivitäten

Nach der Sommerpause in 2018 startete die junge Initiative Coexist mit vollem Elan die vielen Projekten zum friedlichen Miteinander.

So beteiligten sich die Mitglieder an der herbstlichen Menschenrechtswoche mit einer Theateraufführung im Stuttgarter Theater am Olgaeck. Dabei wurde in dem Stück die Frage aufgegriffen, ob der Islam mit den Menschenrechten vereinbar sei.

Um weitere Kooperationen einzugehen und die eigenen Netzwerke auszuweiten, nahm Coexist an weiteren Veranstaltungen anderer Vereine teil. Im Frühjahr 2019 waren sie aktiv beim Weltfrauentag auf der Königstraße in Stuttgart, im Sommer auf dem Kinderfestival und Sommerfestival der Kulturen vom Forum der Kulturen Stuttgart e. V. mit dabei. Sie nahmen an der Kampagne „Vielfalt bereichert“, die vom Linden-Museum Stuttgart, dem staatlichen Museum für Völkerkunde, organisiert wurde, teil. Jung, dynamisch und aktiv: Davon konnten sich die Besucher*innen beim „9 Minuten Talk“ bei Wizemann Space, dem angesagten Co-Working-Space in Stuttgart überzeugen! Um die Reichweite der Aktivitäten und Teilhabe zu vergrößern, war es Coexist sehr wichtig, einen Infostand während der Islamwoche Stuttgart, einer Dialogveranstaltung zum Islam, zu bekommen.

Nach diesen Erfolgen kam der nächste Höhepunkt des Jahres: Vereinseröffnungsfeier Ende des vergangenen April. Ein kurzes Video zeichnet die feierliche Stimmung von dieser Auftaktveranstaltung auf. Um die Vereinsziele tatkräftig umzusetzen, schloss sich der eingetragene Verein direkt dem Projekt Lampedusa an, sowie ging die Kooperation mit Adis e. V. in Tübingen, Klever Iq und WoW e. V. in Stuttgart ein. Das erfolgreiche Jahr ist noch nicht zu Ende.

Im Winter 2019 sind Gespräche mit dem Haus der Geschichte Stuttgart zum Thema „Kopfbedeckung“ anvisiert. Außer der Empowerment-Reihe „Jugend Talk“ für Mädchen, gibt es eine weitere Idee, das Projekt auch für Jungen anzubieten. Der Verein wächst. Die Konzepte werden mit Herzen und größter Beteiligung umgesetzt. Auf das neue selbst kreierte Wissensspiel ist der Verein besonders stolz! Interessierte Personen können sich die Information in Kürze auf der Internetseite des Vereins online ansehen!

Foto: Coexist e. V.
Redaktion: Agnieszka Pilch