Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Arrafidain Kultur Verein e. V.

Fortgeschrittenen-AG des Arrafidain Kultur Verein e. V.

In den vergangenen 6 Monaten konnte der Arrafidain Kultur Verein e. V. um Naji Yaser eine erneute Erfolgsgeschichte bei der Lehre der arabischen Sprache verzeichnen.

Der Verein bietet auf ehrenamtlicher Basis muttersprachlichen Arabisch-Unterricht für die Sprachniveaus der Jahrgangsstufe 1 bis 9 an.

Um darüber hinaus auch die Schüler*innen des Abschlussjahrgangs 2020/21 aufzufangen, bot der Arrafidain Kultur Verein e. V. die sogenannte Fortgeschrittenen-AG an.

Das große Ziel dieses Projekts war es, der Jugend mitzugeben, Verantwortung zu tragen.
So gehörten nicht nur das Analysieren und Interpretieren komplexerer arabischer Texte im Sinne der Lyrik, Rhetorik und Stilistik zum Lehrplan, sondern u.a. auch das Lehren und die Vermittlung sozialer Fähigkeiten.

Durch das Projekt konnte der Verein große Entwicklungsfortschritte beim Sprachniveau, Selbstbewusstsein und Demokratie-Verständnis der Teilnehmer*innen erzielen und so weit mehr vermitteln als reine Sprachkenntnisse.

Wegen des großen Erfolgs und der hohen Begeisterung der Teilnehmer*innen will der Arrafidain Kultur Verein e. V. trotz des hohen organisatorischen Aufwands in Zukunft wieder ein ähnliches Projekt planen.

Fotos: Arrafidain Kultur Verein e. V.
Redaktion: Kathrin Sommerschuh