Aktuelles

Moderation, Ehrenamt, Konflikte – Neues Arbeitsmaterial zum Download in der Infothek

Wir haben viele neue nützliche Anleitungen, Tipps und Infomaterialien hier in der Infothek für Sie zusammengestellt. Das sind die neuen Themen in der Übersicht:

  • Wie können wir Konflikte ansprechen, ohne dass wir uns damit zerstören?
    Die Anleitung „Wie streiten wir gut?“ schlägt Methoden vor, Streit und Ärger so zu lösen, dass es allen am Ende besser geht. Eine Checkliste und Regeln helfen dabei.
  • Was macht eigentlich ein*e Moderator*in und wie bereite ich mich auf diese Rolle vor?
    Das 1×1 der Moderation“ erklärt, welche Aufgaben Sie als Moderator*in haben und wie Sie diese Rolle so gestalten können, dass sich alle aus der Runde beteiligt fühlen. Die Anleitung gibt es auch als Video-Tutorial in der Mediathek.
  • Wie kann ich Unternehmen aus der Wirtschaft für eine Zusammenarbeit gewinnen?
    Wenn es um die „Gute Sache“ geht, kann es sinnvoll sein, ein Unternehmen als Partner für Ihre Arbeit zu gewinnen. Der „Leitfaden zur Zusammenarbeit mit Unternehmen“ und der „Leitfaden zur Unternehmensansprache“ geben Tipps, was es dabei zu beachten gibt und wie Sie Ihr Wunschunternehmen erfolgreich ansprechen können.
  • Wollen wir Ehrenamtliche an der inhaltlichen Arbeit in unserer Organisation beteiligen und wenn ja, wie?
    Manche Themen und Entscheidungen gehen uns alle in der Stadt an. Aber wie schaffen wir es als Verein oder Organisation, unsere Arbeit und Strukturen für andere zu öffnen? Die „Handlungsempfehlung zur Beteiligung der Ehrenamtlichen“ reflektiert die praktische Erfahrung des Forums der Kulturen und lädt alle, die sich für mehr Beteiligung einsetzen möchten, zu einem gemeinsamen Lernprozess ein.

Alle diese Angebote finden Sie zum Download unter „Unterlagen für die Vereinsarbeit“.

Im Bereich „Digitale Zusammenarbeit im Verein“ haben wir außerdem die „Online-Angebote rund um die Vereinsarbeit“ aktualisiert.