Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Arrafidain Kulturverein e.V.

Arrafidain – Schreib- und Lesewettbewerb

Der Arrafidain Kulturverein e. V. bietet jeden Samstag Arabischunterricht in den Räumen der Rilke-Realschule an.

Als zusätzliches Angebot bietet der Verein einen Schreib- und einen Lesewettbewerb an, um die sprachliche Kompetenz der Kinder und Jugendlichen zu fördern.

Aufgrund der Corona-Pandemie, musste der Unterrichtsstoff aber auch die geplanten Wettbewerbe improvisiert und unter den vorgegebenen Hygienevorschriften durchgeführt werden.

Trotz dieser Einschränkungen konnten die Wettbewerbe stattfinden und waren ein Erfolg.

Den Kindern und Jugendlichen hat es gutgetan, sich mit Büchern zu beschäftigen, eigene Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen und aufs Blatt zu bringen, den Mitschüler*innen vorzutragen, aus sich heraus zu kommen und vorne zu stehen, um ihre Texte zu präsentieren und dann den verdienten Applaus dafür zu ernten. Sie strahlten bei einem Lob und bei positiver Kritik, beantworteten selbstbewusst interessierte Fragen des Klassenpublikums und waren stolz, mal vorne den Unterricht auf diese Weise mitgestalten zu dürfen.

Foto: Arrafidain Kulturverein e. V.

Redaktion: Arrafidain Kulturverein e. V./Sabrina Hohbach