Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Latin Jazz Initiative

Zweite Edition Latin Jazz Festival „Stuttgart mi amor“ überzeugt Erwachsene und Kinder

Es war einmal… So beginnen viele Kindermärchen. Tatsächlich gab es vor einem Jahr ein „kleines“ Festival in einer „kleinen“ Stadt. Was daraus wurde, zeigt bereits das zum zweiten Mal durchgeführte Musik-Event und einzigartiges Erlebnis „Stuttgart mi amor“, das bis heute einzige Latin Jazz Festival Deutschlands. Das Festival ist eine Liebeserklärung an eine so "kleine" Stadt Stuttgart, die sich problemlos mit Städten wie London oder Barcelona messen kann, wenn es um ein Festival dieser Art geht. Das konnte man an dem sehr hohen musikalischen Niveau der eingeladenen Gäste feststellen.

Vom 20. bis zum 23. September 2019 fanden während des Festivals neun Konzerte und sieben Workshops statt. Ein begeistertes Publikum und eine große Anzahl an Workshop-Teilnehmer*innen nahmen das Angebot wahr. Die auftretenden Künstler*innen und Referent*innen kamen in diesem Jahr aus Spanien, Großbritannien, Kuba, Argentinien, Palästina, USA, Brasilien, Kolumbien und natürlich aus Deutschland. Die höchst professionellen Musiker*innen genießen weltweit ein sehr hohes Ansehen. Der ursprünglich aus Bolivien stammende Bandleader Antonio und seine Stuttgarter Band Antonio Cuadros De Béjar & Latin Affairs begleiteten das Festival.

Ein weiterer Höhepunkt des Festivals war das Konzert Latin Jazz für Kinder. Es war kein gewöhnliches Konzert. Eine speziell für dieses Event geschriebene Geschichte erzählte über ein Kind, das sich auf den Weg macht, um den bestimmten Rhythmus zu finden, der ihm die ganze Zeit im Kopf ertönt. Dafür wurden die in Deutschland bekannte Kinderlieder mit lateinamerikanischen Rhythmen untermalt. Der größte Dank für die Musiker*innen und Darsteller*innen war nicht unbedingt der nicht mehr aufhörende Applaus, sondern die begeisterten Gesichter der teilnehmenden Kinder und die positiven Kommentare der Eltern auf dem nach Hause Weg.

Nicht nur die Musiker*innen haben viel Applaus bekommen, sondern auch die Institutionen und einzelne Personen die finanziell u/o ehrenamtlich ermöglicht haben, das so ein Event ein zweites Mal in Stuttgart stattfinden konnte.

Die Erwartungen bei der Besucherzahl wurden wieder übertroffen aber vor allem bei den Workshop-Teilnehmer*innen, das zeigt uns dass das Konzept aufgeht. Mit der Mischung aus Konzerten und Workshops möchte Latin Jazz Initiative zur kulturellen Vielfalt Stuttgarts beitragen.

Mir der zweiten Auflage und dem erneuten Erfolg des Latin Jazz Festivals „Stuttgart mi amor“ sind die Organisatoren sicher, das aus diesem «kleinen» Festival in so einer «kleinen» Stadt eine Institution wird, die die ganze Region bereichern kann.

Latin Jazz Initiative
Weitere Best-Practice-Beispiele

Redaktion: Antonio Cuadros De Béjar/Agnieszka Pilch
Foto: Latin Jazz Initiative