Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Coexist e. V.

Spielerisch Vorurteile loswerden und Schubladen öffnen – das neue Wissensspiel von Coexist e. V.

Wissen Sie wofür sich Fereschta Ludin gesellschaftlich eingesetzt hat oder wo der Satz „Eine Frau entehrt ihren Kopf, wenn sie unverhüllt betet“ zu lesen ist? Nein? Dann, brauchen Sie unbedingt das neue Wissensspiel von COEXIST e. V.

COEXIST e. V. ist ein Verein, der für Menschen mit den verschiedensten Lebensrealitäten eine Plattform ist, um ihre eigenen Geschichten zu erzählen, sich selbst zu ermächtigen und um etwas in der Gesellschaft zu bewegen. Die Mitglieder machen sich und Sie stark gegen Vorurteile, Diskriminierung und anti-muslimischen Rassismus.

Ursprünglich wurde der Verein von Musliminnen gegründet, die nicht mehr länger nur Zuschauende gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen sein, sondern selbst mitgestalten wollten. COEXIST will aber kein Verein ausschließlich für Migrant*innen oder für Muslim*innen sein. Der Verein wünscht sich, dass viele verschieden Menschen sich mit ihren Perspektiven und Ideen einbringen. Das ist auch die Haltung hinter dem neuen Wissensspiel, das einen dialogischen Ansatz hat und zum diskutieren einlädt.

Sind Sie neugierig geworden? Das Beste ist, Sie können mit dem Verein COEXIST gemeinsam spielen! Buchen Sie einen Spielenachmittag oder -abend gemeinsam mit Vereinsaktiven und greifen Sie gesellschaftliche Debatten um den Islam und muslimische Frauen spielerisch auf. Das Spiel eignet sich für jedes Alter und kann von Menschen mit oder ohne Vorkenntnissen über den Islam gespielt werden. Bei Interesse melden Sie sich direkt bei COEXIST e. V.: Den Kontakt finden Sie unter www.coexist-ev.de

Foto: Poster der neuen Kampagne – Wissensspiel zum muslimischen Leben in Deutschland
Redaktion: Anna Lampert