Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Punto de encuentro e. V.

Workshops für Erwachsene

Der Verein Punto de encuentro e. V. wurde von spanisch sprechenden Eltern in Stuttgart gegründet. Ziel war es, einen interkulturellen Begegnungsraum zu schaffen und spanisch sprechende Menschen in Stuttgart zu unterstützen. So bietet der Verein z.B. Sprachkurse für Kinder an, um Eltern in der bilingualen Erziehung zu unterstützen.

Der Verein unterstützt aber auch spanisch sprechende Erwachsene bei der Jobsuche in Deutschland. Deshalb hat der Verein über mehrere Monate eine Workshopreihe mit verschiedenen Themen angeboten.

Die Workshops für Erwachsene des PdE e.V. erfüllen zwei Hauptziele. Erstens sollen verschiedene interessante Themen den Teilnehmer*innen nahe gebracht werden, um die kleinen Hindernisse, die sich während der Integration in eine andere Kultur und einen anderen Arbeitsmarkt ergeben, besser zu bewältigen. Zweitens soll hiermit psychologische und emotionale Unterstützung gegeben werden durch gemeinsame Erfahrungen mit anderen Personen, die sich in der gleichen Situation befinden.

Die Workshops im Januar und Februar konnten regulär in unseren Räumen stattfinden, die nachfolgenden Termine haben aufgrund der Covid -19 Situation per Webmeeting über Zoom statt gefunden. Hier wurden die Themen Versagens- und Zurückweisungsängste bearbeitet indem besonderen Wert auf positive Gedanken gegenüber dem Leben und den Veränderungen gelegt wurde. Viele Teilnehmer*innen haben ihre Situation in der Arbeit und in der Familie geschildert und haben wertvolle Strategien mitgenommen, wie man motiviert bleiben kann um die eigenen Ziele zu erreichen.

Die Workshopreihe war gut besucht und viele Teilnehmer*innen kamen auch zu mehreren Kursen. Der aktive Austausch zwischen den Teilnehmer*innen hat zum Erfolg der Reihe beigetragen.

Aufgrund des positiven Feedbacks der Teilnehmer*innen und der Moderation wird der Verein versuchen, im nächsten Jahr weitere Workshops anzubieten.

                                                   

Foto: Punto de encuentro e. V.

Redaktion: Natalia Ibeas Dominguez/Sabrina Hohbach