Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Verband der Koreaner in Stuttgart e.V.

Verband der Koreaner in Stuttgart e. V.: Offener koreanischer Kulturabend

Der Verband der Koreaner in Stuttgart e. V. veranstaltet einmal im Jahr seinen Koreanischen Kulturabend, um der koreanischen Kultur in Stuttgart eine Bühne zu geben und seine Mitglieder untereinander und mit anderen Interessierten zusammenzubringen.

Mit dem offenen koreanischen Kulturabend am 26.11.2022 im Bürgerzentrum West, konnten die Mitmenschen im Großraum Stuttgart die Gelegenheit haben, mit Koreanern ins Gespräch zu kommen und über die Tagespolitik hinaus Interesse für Korea zu wecken. Insgesamt waren 130 Mitglieder und Gäste vor Ort.

Ebenso wurden traditionelle koreanische Musik (Instrumental, Gesang, Tanz), koreanische Malerei, moderne koreanische Musik und die koreanische Küche (verschiedene Gerichte) angeboten.

Der aktive Austausch mit Korealiebhabern aber auch mit Nichtkennern fand statt, und dadurch wurde gegenseitiges Verständnis und Toleranz geschaffen. Die Erwartungen an den nächsten Kulturen sind groß!

Fotos: Verband der Koreaner in Stuttgart e. V.: Offener koreanischer Kulturabend

Redaktion: Verband der Koreaner in Stuttgart e. V./ Lisa Aechtler