Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Literally Peace (LP)

Teamcoaching des Leitungsteam der Initiative Literally Peace

Hilfe, ich bin im Vorstand!

Im Rahmen der Förderung des House of Resources fanden zwischen März und Mai 2019 Coachingstermine statt, in denen das Leitungsteam von Literally Peace sich mit seinen neuen Aufgaben und Rollen als Vereinsvorstand auseinandersetzte.

Angeleitet wurde die Gruppe von dem Organisationsentwicklungscoach (in Ausbildung) Nikolaj Midasch. Die Treffen dienten vor allem der Professionalisierung und Stärkung der Gruppe und der Entlastung einzelner Personen in ihren Aufgaben.

Mit Hinblick auf die anstehende Vereinsgründung wurden die Themen rund um die Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen im Team, die Aufteilung der Teilaufgaben in der Organisation, das Wissensmanagement sowie die Teamkultur aufgegriffen und bearbeitet.

Im Laufe der drei Termine konnten sich die fünf Mitglieder des Leitungsteams neu kennenlernen, sich auf Regeln verständigen und als Team zusammenwachsen.

Foto: Literally Peace (LP)
Redaktion: Agnieszka Pilch