Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Kosmopolitisches Kulturelles Café (KoKuCa)

Tag des afrikanischen Kindes in Stuttgart

Der Verein KoKuCa hat sich zum Ziel gesetzt, die Multikulturalität des afrikanischen Kontinents in Deutschland zu fördern und so Begegnungen und Austausch mit ihm in all seiner kulturellen Vielfalt zu ermöglichen.

Eine Gruppe von Freunden aus Stuttgart, meistens mit einem afrikanischen Migrationshintergrund, möchte Afrika aus einem anderen Blickwinkel betrachten und das präsente Bild vom Kontinent im Krieg und Armut von diesen Klischees zu befreien. Stattdessen möchte sie ein junges und dynamisches Afrika in ständiger Veränderung, ein Kontinent dessen größter Reichtum zweifellos sein beeindruckendes kulturelles Reservoir ist, vorstellen. Durch kulturelle Aktivitäten und andere gesellschaftlichen Veranstaltungen möchte der Verein Kosmopolitisches Kulturelles Café (KoKuCa) zu einem besseren interkulturellen Verständnis sowie zur kulturellen Bereicherung Deutschlands beitragen.

In diesem Zusammenhang fand im Juni 2019 die erste Veranstaltung des Vereins zu Ehren des 28. Internationalen Tages des afrikanischen Kindes statt. Um diesen für das afrikanische Kontinent wichtigen Tag zu feiern, wollte KoKuCa den Stuttgarter Kindern das tägliche Leben junger Afrikaner*innen ihres Alters näher bringen. Die Aktivitäten an diesem Tag drehten sich daher darum, afrikanische Länder sowie einige der dort gesprochenen Dialekte jungen Besucher*innen vorzustellen (Dinka aus dem Südsudan, Ewondo aus Kamerun, Lingala aus dem Kongo, Moré aus Burkina Faso). Geschichten aus diesen Ländern wurden außerdem vorgelesen. Für die ganz Kleinen wurden Mal- und Zeichenworkshops organisiert, in denen sie Flaggen aus den o. g. Ländern zeichnen konnten. Zum Schluss wurde der Film „Soul Boy“ vorgeführt. Es ist der Debütfilm der Regisseurin Hawa Essuman. Er entstand unter der Supervision des deutschen Regisseurs und Filmproduzenten Tom Tykwer in Kibera, mitten in Nairobi, Kenia. Der Film ist der Gewinner des Filmfestivals Recklinghausen in der Kategorie Kinderfilm. KoKuCa freut sich über die gelungene Veranstaltung und auf das Jahr 2020, in dem ein weiteres Treffen geplant ist!

Fotos: Kosmopolitisches Kulturelles Café
Redaktion: Agnieszka Pilch