Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Support Group Network & Sprösslinge e. V.

Support Group Network & Sprösslinge e. V. : Das KindsCamp 2022

Das KidsCamp bot den Kindern und Müttern mit Migrationshintergrund in Stuttgart und in der Umgebung die Möglichkeit, sich zusammen zu treffen und die Freizeit zusammen zu gestalten. Im Rahmen des Camps wurden auch verschiedene Themen (wie z.B. der Kontakt in der Familie, Kinder und Frauenrechte, Familienangebote in Stuttgart und das gesellschaftliche Engagement in der Familie) im Laufe des Projekts behandelt und besprochen.

Das Camp fand in 3 Tagen vom Freitag den 26.08 bis 28.08.2022 statt.

Beginn des Camps war am Freitag Mittag, wo zunächst Teilnehmer im Empfang genommen und das Programm und die Regeln des Camps vorgestellt wurden. Abends machte die Gruppe einen Spaziergang im Wald, um zusammen zu kommen und den ersten Kontakt zu pflegen. Am Samstag sind die Gruppen mit den Betreuern in Bad Uracher am Wasserfall gewandert, und haben dort den Tag mit diversen Outdoor-Aktivitäten verbracht. Die Abreise war Sonntags für 10 Uhr vorgesehen.

Insgesamt gab es 60 Teilnehmer. Die meisten waren Kinder und Jugendliche (bis 15 Jahre) und deren Mütter. Die Zielgruppe setzte sich aus Familien in Stuttgart und der Umgebung zusammen.

Die Ehrenamtlichen waren Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund, die Jugendlichen waren in der Organisation des Projekts eingebunden, sowie im Projekt für die Kinderbegleitung und Kinderaktivitäten.

Das KidsCamp 2022 hat mit netter Unterstützung vom Forum der Kulturen HoR und Samo-fa stattgefunden, wobei die Teilnehmer haben auch einen eigenen Beitrag geleistet haben.

Fotos: SGND e. V./ Sprösslinge e. V.

Redaktion: Bahaa Ziadah