Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Spanischsprechende Frauen in Baden-Württemberg e. V.

Spanischsprechende Frauen in Baden-Württemberg e. V. : Kreatives Schreiben auf Spanisch

Der Verein Spanischsprechende Frauen in Baden-Württemberg hat den Workshop „ Kreatives Schreiben
auf Spanisch“ für Frauen durchgeführt. Startpunkt war der 24. September 2022. Der Workshop bestand
aus insgesamt sechs Präsenzveranstaltungen. In diesen Veranstaltungen wurden verschiedene Übungen
gemacht, in der die Kreativität und das Spiel im Vordergrund lagen. Am Ende des Workshops wurde ein
kleines eigenes Projekt durchgeführt.

Folgende Themen wurden bei dem Workshop behandelt: Arbeit mit den inneren Kind; Arbeit mit dem inneren Lebensziel und der Dialog mit der internen Weisheit.

Durch kreative Spiele mit Wörtern, Visualisierungs- und Meditationsübungen wurden die Frauen
eingeladen, Texte zu schreiben. Diese Ubungen waren die Initialzündung für das kreative Schreiben.
Der Verein wollte den Frauen einen Raum geben, wo sie sich durch das kreative Schreiben ausdrücken
können. Ein Raum für die Begegnung mit sich selbst und mit anderen Frauen.
Der Kurs hatte als Ziel, dass Frauen folgende Werte: Selbstverstärkung, Selbstvertrauen, innere
Sicherheit, Selbstwertgefühl und Selbstreflexion schaffen bzw. gewinnen.

Fotos: Spanischsprechende Frauen in Baden-Württemberg e. V.

Redaktion: Spanischsprechende Frauen in Baden-Württemberg e. V.