Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Migrantifa Stuttgart

Queer* und migrantisch sein: Aktionstage der Migrantifa Stuttgart

Am 16. und 17. Juli 2021 veranstaltete die Migrantifa Stuttgart auf der Terasse des Württembergischen Kunstvereins Stuttgart zwei Aktionstage unter dem Motto „Queer* und migrantisch/PoC sein“.

Gemeinsam mit Just Human e. V. wurden Info- und Basteltische, Live-Musik und DJs organisiert, um queere*, migrantische Perspektiven im öffentlichen Raum zu platzieren und auf den für die Gruppe wichtigen intersektionalen Ansatz aufmerksam zu machen. Mit eigens angefertigten Informationsbroschüren zu den Themen „queer* und migrantisch sein“, „intersektionalem Feminismus“ und „Safe(r) Spaces“ luden die Veranstalter*innen Interessierte, vor allem aber Betroffene zum Austausch ein. Mit ihrem niederschwelligen Angebot konnten sie über die zwei Tage hinweg bis zu 500 Personen erreichen. Die Veranstaltung fand im Rahmen des dezentralen Aktion:is:muss-Festivals statt, das das Kesselkonstruktiv gemeinsam mit dem Zirkus Mutter Erde e. V. im Juli organisierte.

Die Migrantifa Stuttgart ist eine Bewegung mit Stimmen von Migrant*innen / Personen of Color (PoC). Sie haben sich gegründet, um an die Verstorbenen des rassistischen Anschlags in Hanau vom 19.02.2020 zu gedenken. Die Gruppe setzt sich außerdem ein gegen soziale Ungerechtigkeiten und Diskriminierung. Dazu veranstaltet sie Aktionstage zu Themen wie Antirassismus, intersektionalem Feminismus, Queerfeindlichkeit und vielem mehr. Ganz besonders wichtig ist es ihnen, einen Safe Space für Betroffene zu schaffen.

Fotos: Migrantifa Stuttgart

Redaktion: Giuliano Ryll/Saliha Soylu