Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Club Español Stuttgart e. V.

Lust auf spanische Kultur in Stuttgart? Kulturelles und soziales Ehrenamt von Club Español Stuttgart e. V.

Es begann alles mit der Idee für eine Veranstaltungsreihe „Spanische Kulturtage 2020“. Neues Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit musste her, um die potenziellen Förderer und Sponsoren vom Club Español Stuttgart als einen kompetenten Ansprechpartner zu überzeugen.

Gegründet 2015 von lebenslangen spanischen Freund*innen aus Stuttgart und Spanier*innen, die während der Wirtschaftskrise vor einigen Jahren nach Deutschland kamen, erfreut sich der Verein heute einer guter Mischung aus Mitgliedern aller Altersgruppen. „Es fühlt sich wie eine Familie an“, sagt Jorge Castilla, der Gründungsmitglied und 1. Vorstand des Vereins. „Wir unterstützen uns gegenseitig und helfen bei allem, was wir können“, so Castilla.

Das Bestreben des Vereins ist es, kulturelle Aktivitäten rund um das Thema „Spanien und Spanier*innen“ zu organisieren. Zahlreiche Konzerte, Vorführungen spanischer Filme, gastronomische Zusammentreffen und Verkostungen der landestypischer Speisen bringen die Menschen zusammen. Aber auch begehrenswerte Sportveranstaltungen, Ausflüge wie auch Vorträge und Seminare sind Aufgaben, die die Mitglieder des Vereins mit größtem Engagement und Freude übernehmen und die Stuttgarter Stadtgesellschaft für das Angebot interessieren. Die Flamenco-Konzerte dürfen selbstverständlich nicht fehlen! Mit dem Partnerverein „Club Español Kornwestheim“ teilt der Verein diese gemeinsame Passion: Eigene Flamencotanzgruppe „Arte und Passion“.

Zu all den oben erwähnten Aktivitäten kommt ein großer Einsatz des Vereins im sozialen Bereich. Club Español veranstaltet gemeinnützige mildtätige Events wie auch bietet die erste Orientierungshilfe für Neuankömmlinge aus Spanien in Stuttgart an sowie hilft bei der Arbeits- und Wohnungssuche. Dabei arbeitet der Verein Hand in Hand mit der Wirtschaftsförderung in der Stadt zusammen.

Um diese Arbeit zu fördern, benötigte der Club Español eine Professionalisierung des eigenen Auftritts, um als Partner auf Augenhöhe bei der Sponsorensuche für ihr Unternehmen wahrgenommen zu werden. Die durchgeführten Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit gaben dem Verein ein modernes und professionelles Gesicht: Neues Logo, Vereinsflyer, Roll-Up und insbesondere ein neuer Internetauftritt. So ist der Verein für die große bevorstehende Aufgabe bestens ausgerüstet – die ersten Entwürfe für die Kulturveranstaltung „Spanische Kulturtage 2020“ stehen bereits fest!

Foto: Club Español Stuttgart e. V.
Redaktion: Agnieszka Pilch