Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Latin Jazz Initiative

Latin Jazz Initiative- Latin Jazz Festival

Mehr als vier Jahre sind vergangen, seitdem im Jahr 2018 die erste Auflage des Latin Jazz Festival „Stuttgart Mi Amor“ stattgefunden hat. Vom 08.–10. August 2022 wurde die spannende Veranstaltungsreihe nun schon zum fünften Mal durchgeführt, dieses Jahr im Theaterhaus Stuttgart.

Es ist sehr schön, zu sehen, wie das Festival nach und nach wächst – nicht nur was die Besucherzahl betrifft, sondern vor allem im Hinblick auf die Vielzahl des musikalischen Angebots und die Spielfreude der eingeladenen Künstler:innen, die ihre ganz persönliche Geschichte und ihre vielfältigen Einflüsse mit denen der «Latin Music» verbinden, um daraus ganz neue musikalische Farben entstehen zu lassen.
Man spürt deutlich, dass diese Spielart des Jazz nicht mehr ausschließlich auf diesen „einen Kontinent“ beschränkt ist – sie entwickelt sich in alle Richtungen über die lateinamerikanischen Grenzen hinaus und das bereichert sie wiederum auch selbst.

Jedes einzelne der sechs Konzerte hatte seine eigene Persönlichkeit, Stimmung und Stilistik. Es gab keine zwei Bands, die einander ähnlich gewesen wären, und doch waren alle vereint in dem Ziel daraus ein Fest zu machen.
Das Publikum hat natürlich eine ganz große Rolle dabei gespielt: die Begeisterung, die Offenheit und der Wille, „Teil des Ganzen“ zu sein, haben die Bands angefeuert und gemeinsam hat man mit dem 5. Latin Jazz Festival in Stuttgart wieder ein Stück Geschichte geschrieben.

Wir dürfen gespannt sein, was uns die 6. Version im kommenden Jahr bringen wird!

Fotos: Bad Wolf

Redaktion: Latin Jazz Initiative