Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Latin Jazz Initiative

Latin Jazz Festival 2020

Die Latin Jazz Initiative widmet sich der Organisation von Konzerten in Zusammenhang mit Jazz und insbesondere Latin Jazz in all seinen Formen und Stilen. Die Intitiative organisiert nicht nur das jährliche Latin Jazz Festival „Stuttgart mi amor“, sondern auch zahlreiche weitere Konzerte und Lesungen in Stuttgart, Deutschland und auch international.

Die letzten acht Monate haben dem Verein gezeigt, dass es keine Rolle spielt ob sie einen Plan A in der einen Tasche und einen Plan B in der anderen haben – es kann sich alles von einen Moment zum anderen ändern und dann ist es egal, wie viel Vorarbeit schon in das Projekt gesteckt wurde. Aber trotz allem zeigt diese schwierige Zeit auch, dass man weiter nach vorn schauen und gemeinsam handeln kann , aber mit dem Bewusstsein stets im Jetzt.

Genau das ist mit der 3. Auflage des Latin Jazz Festival «Stuttgart mi amor» passiert, die ganz große Planung wurde auf 2021 verschoben, aber dank der Mühe von sehr vielen Personen und Institutionen ist es der Latin Jazz Initiative gelungen, trotzdem eine kleinere Version davon zu veranstalten. Auf der Bühne vom Kastell Sommer konnnte das Latin Jazz Festival durchgeführt weden, zwar mit viel weniger Publikum als es für dieses Event die Norm ist, aber dennoch ist ein begeistertes Publikum erschienen, das gewappnet war mit Decken und Regenschirmen, um dem Wetter zu trotzen.

Bei dieser Ausgabe des Festivals wird eine andere Art von Erfolg gemessen, nämlich, dass man gerade in solchen schwierigen Zeiten zusammen stehen und handeln muss, um Begegnungen zu schaffen.

Foto: Latin Jazz Initiative

Redaktion: Antonio Cuadros De Béjar/Sabrina Hohbach