Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Kalimera e. V.

Kalimera e. V.- Lesung rund um den Olivenbaum

Der musikalisch-literarische Abend rund um den Olivenbaum, am 02. August 2022, war ein kleiner Erfolg. Trotz der sommerlichen Temperaturen und des Termins mitten in den Ferien hatte der Abend über 30 Zuschauer*innen – ein gemischtes Publikum, sowohl was das Alter betraf als auch die Herkunft.
Die Mischung aus Texten von der Antike bis heute, thematisierten alles rund um die Olive und den Ölbaum – als Symbol des Friedens, des Lebens, der Liebe, ein wichtiges Nahrungsmittel – begleitet von
Musik (Gesang und Klavier). Eine Moderation führte jeweils in die Texte ein, so dass sie leicht verständlich waren.

Mit José F.A. Oliver konnte der Verein einen hochkarätigen Lyriker gewinnen – genauso mit der
Sopranistin Maria Palaska und der mehrfach ausgezeichneten Pianistin Ilonka Heilingloh.
Solche thematischen Abende gehören immer wieder zum Programm von Kalimera e. V.:
Musik und Literatur über alle Grenzen hinweg.

Fotos: Kalimera e.V.

Redaktion: Anna Koktsidou