Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Initiative Schwarze Menschen in Deutschland/Standort Stuttgart (ISD)

African Open Mic Night

2019 wurde die Reihe African Open Mics erfolgreich wieder aufgenommen. In der gemütlichen Atmosphäre des Weltcafés bot das African Open Mic Schwarzen, afrikanischen und afrodiasporischen Stimmen aus Stuttgart und Umgebung eine Bühne. Egal ob singen, lesen, dichten, tanzen, performen oder nur zuhören – alles war erlaubt! Die Besucherzahlen haben gezeigt, wie wichtig solche Räume für die Schwarze Community und für den interkulturellen Austausch sind.

Veranstalterin der African Open Mics ist die Initative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) mit ihrem Standort in Stuttgart. Die ISD ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe macht, die Interessen Schwarzer Menschen in Deutschland zu vertreten und für Gerechtigkeit in der Migrationsgesellschaft einzustehen.

Nach dem Wiederauftakt der African Open Mic Night im Oktober 2019 hatten sich Viele auf eine Fortsetzung der Serie in 2020 gefreut. Doch dies war aufgrund der Coronakrise nicht so einfach möglich. Die Idee das Format auch online zu veranstalten, wurde direkt im März 2020 umgesetzt. Mit über 50 Teilnehmer*innen wurde das zu einem vollen Erfolg. Durch die digitale Umsetzung konnten nun auch Menschen außerhalb von Stuttgart und sogar Deutschlands teilnehmen. Aufgrund der guten Rückmeldungen fand ein weiteres Event im Mai 2020 statt. Weitere Pläne zur Umsetzung wie ein African Open Mic im Freien sowie die Verbindung mit einem Meet&Grill waren leider durch verschiedene Corona-Regelungen nicht möglich.


Foto: ISD

Redaktion: ISD/Sabrina Hohbach