Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Female Fellows e. V.

Female Fellows – Neue Website

Der Verein Female Fellows e. V. setzt sich aktuell insbesondere für die Stärkung von Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrung ein. Ob beim Tandemprojekt in Stuttgart und Bietigheim-Bissingen oder bei internationalen Projekten.

Um die Tandems zusammen zu „matchen“ und allgemein über Veranstaltungen zu informieren, brauchte der Verein dringend eine neue Website. Wichtig war vor allem ein Websitekonzept, dass sowohl die „Newcomer“ (Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrung) als auch die „Locals“ anspricht und die Möglichkeit bietet, sich direkt anzumelden. Ein ansprechendes Webdesign ist vor allem entscheidend für die Akquirierung neuer Tandems. Zusätzlich sollte die Website alle Vereinstätigkeiten transparent darstellen und über neue Projekte und Veranstaltungen informieren. Dabei mussten alle wichtigen Inhalte über den Verein zusammengefasst und auf der Website bereitgestellt werden. Hierfür hat sich der Verein ein besonderes inhaltliches Konzept überlegt, wie er neue Tandems akquirieren kann und wie bestehende Tandems besser unterstützen werden können.

Dabei ist zum Beispiel eine kleine Bibliothek an Vorschlägen für „gemeinsame Aktivitäten“ entstanden und Tandem-Interviews in Form von Videos oder kleinen Geschichten. Darüber hinaus war es auch wichtig, dass das Organisations-Team wächst. Dafür wurde auf der Website ein spezielles Modul integriert. Dieses Modul zeigt an, wie man den Verein am besten unterstützen kann. Hier werden unterschiedliche Bereiche, wie z. B. Fundraising, „Tandem-Matching“ und Events, ansprechend dargestellt und deren Aufgabenbereich beschrieben. Durch dieses Modul konnten bereits in kürzester Zeit neue Helferinnen für den Verein gewonnen werden.

Foto: Female Fellows e. V.

Redaktion: Female Fellows e. V.