Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Igbo Cultural Foundation Stuttgart e. V.

Die „Virtual Afro Heritage Fashion Show“ der Igbo Cultural Foundation Stuttgart e. V.

Die Igbo Cultural Foundation Stuttgart e. V. war nun schon zum zweiten Mal Gastgeber der beliebten „Virtual Afro Heritage Fashion Show“. Wegen Corona wurde die Veranstaltung über Vimeo gestreamt.

Die Show begann am Abend des 26. Juni 2021 mit der Vorstellung der 4 teilnehmenden Modeschöpfer. Diese stammten aus Marokko, Nigeria und Ghana und einer aus Stuttgart. Die Nachwuchsmodels kamen u. a. aus Baden-Württemberg und der Schweiz.

Die Show wurde mit einem kleinen Sketch eröffnet. Anschließend präsentierten die Models die Modekollektionen im Rahmen einer Story, die dazu erzählt wurde. Ein Live-DJ sorgte während der ganzen Show für die richtige Musik. Am Ende hatten versammelten sich alle zusammen mit den 4 Modedesignern auf der Bühne und dankten ihnen für die Teilnahme.

Insgesamt verfolgten 808 Personen den Live-Stream, davon allein 655 in Deutschland.

Alles in allem war die Show ein Erfolg für den Verein. Für das nächste Jahr planen sie die Modenschau wieder mit einem hoffentlich größeren Live-Publikum.

Die Igbo Cultural Foundation Stuttgart e. V. setzt sich für kulturellen Austausch und die Bekanntmachung der nigerianischen Igbo-Kultur und Geschichte ein sowie für die Anliegen der Igbo Community in Stuttgart.

Fotos: Igbo Cultural Foundation Stuttgart e. V.

Redaktion: Christian Ike / Saliha Soylu