Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Coexist e. V.

„Train the Trainer“ – Spielleiter*innen-Ausbildung

Coexist e. V. ist ein Verein, der für Menschen mit den verschiedensten Lebensrealitäten eine Plattform ist, um ihre eigenen Geschichten zu erzählen, sich selbst zu ermächtigen und um etwas in der Gesellschaft zu bewegen. Die Mitglieder machen sich und Sie stark gegen Vorurteile, Diskriminierung und anti-muslimischen Rassismus.

Ursprünglich wurde der Verein von Musliminnen gegründet, die nicht mehr länger nur Zuschauende gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen sein, sondern selbst mitgestalten wollten. Coexist e. V. will aber kein Verein ausschließlich für Migrantinnen oder für Musliminnen sein. Der Verein wünscht sich, dass viele verschieden Menschen sich mit ihren Perspektiven und Ideen einbringen. Das ist auch die Haltung hinter dem neuen Wissensspiel, das einen dialogischen Ansatz hat und zum diskutieren einlädt.

Im Jahr 2019 hat der Verein zusammen mit dem Forum der Kulturen das Wissensspiel „ Zum Verwechseln ähnlich“ entwickelt, das spielerisch Vorurteile abbauen und Schubladen öffnen soll. Für dieses Spiel haben sich nun einige Mitglieder von Coexist zum Spielleiter/zur Spielleiterin ausbilden lassen.

Die Schulung „Train the trainer“ – Spielleiter*innen-Ausbildung gibt den zukünftigen Spielleiter*innen die notwendigen Qualifikationen, um bei Workshop-Anfragen eine Spielergruppe im Wissensspiel „Zum Verwechseln ähnlich“ kompetent anleiten zu können. Die Ausbildung umfasste drei Modul-Einheiten. Die Teilnehmenden wurden unter anderem für die Wichtigkeit der Selbstfürsorge durch Aufmerksamkeit sensibilisiert und haben ihre Rolle als PoC-Spielleitung definiert.

Bei einem der Module wurde das Spiel zudem einmal komplett durchgespielt. Die Situationen, die während des Spiels auftauchen können, wurden genauestens analysiert und mit überspitzten kritischen Anmerkungen durchgeführt, damit die Spielleiter*innen auch in schwierigen Fallbeispielen zu handeln wissen.

Die Spielleiter*innen-Ausbildung wurde von allen Teilnehmenden als Erfolg gewertet und hat zu vielen „Aha-Effekten“ geführt.

Foto: Coexist e. V.

Redaktion: Jwanita Khatib-Saleh/Sabrina Hohbach