Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Art Music Georgia e.V.

Art Music Georgia e. V. – Georgische Kulturtage in Stuttgart

Als Krönung des 3-jährigen Stillstandes wegen der Pandemie, schloss der Verein das Jahr 2022 mit den „Georgische Kulturtagen“. Das ambitionierte Projekt war eine erfolgreiche interkulturelle multidisziplinäre deutsch-georgische Begegnung.
Neben dem traditionellen georgischen Repertoire, wurden moderne Jazz und Klassische Konzert vorgestellt- von in Stuttgart lebenden Musikern und Solisten.
Das interdisziplinäre Konzertprogramm stand für ein hochkarätiges Kulturprojekt, das neben den Solisten, den Choreografien des georgischen Dance-Ensembles und den Chor die aufregende zeitgenössischen Vertreter aus Gesang, Musik und Tanz versammelte und einen innovativen Kulturaustausch zwischen georgischen Künstlern aus Georgien und aus Deutschland wagte.

Das allgegenwärtige Ziel war, georgische Kultur, Einflüsse und Stile dem deutschen Auditorium vorzustellen, die Verbundenheit beider Länder zu präsentieren und zu vertiefen und damit die Bühne für die professionelle Künstler und in Deutschland geborene Nachwuchsmusiker gemeinsam frei zu machen!
Dem Verein war es eine Ehre, die georgische Kultur dem deutschen Publikum vorzustellen und näherzubringen.
Es wurden auch Themen, wie soziales Engagement und Gastfreundschaft in Deutschland betont, welche insbesondere zu dem jetzigen Zeitpunkt hochaktuell sind. Das Konzert sollte verdeutlichen, dass die Kultur über Grenzen hinweg gehen und somit die Zukunft verbessern kann.

Fotos: Art Music Georgia e. V.

Redaktion:Art Music Georgia e. V./ Lisa Aechtler