Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Afro-Deutsches Akademiker Netzwerk e.V.

Afro-Deutsches Akademiker Netzwerk e. V. : ADAN Inspires

Das Afro Deutsche Akademiker Netzwerk hat seiner Erfolgsgeschichte eine weitere Folge von ADAN-Inspires hinzugefügt, eine Karriere- und Netzwerkveranstaltung für junge Menschen mit Migrationsgeschichte und Black People of Color (BPoC). Am Samstag, den 8. Oktober, inspirierten 6 berufstätige Speaker*Innen Jugendliche aus der BPOC-Community mit unterschiedlichen Werdegängen und Berufen zu den Hürden und Erfolgen, die häufig auf Karrierewegen und Berufen auftreten. Im Impact Hub Stuttgart waren um 13 Uhr beim vierten ADAN-Inspires ca. 45 Teilnehmer*innen ab 15 Jahren bereit, den Erfahrungen der Vortragenden zuzuhören.

Die Veranstaltung erforderte wochenlange Planung durch die Regionalgruppe Stuttgart, und an dem Tag herrschte große Begeisterung, als die Teilnehmer*innen gespannt auf die Keynotes und Vorträgen der vier gewonnenen Speaker*innen warteten. Im Laufe der ersten Sitzung der Veranstaltung gab es 10- bis 15-minütige Vorträge der jeweiligen Vortragenden, mit ca. 5-minütigen Fragestellung von den Teilnehmern, die sofort beantwortet wurden. Die junge Influencerin, Gloria Niiquaye, CEO GloryHealthCare und Founding-Member von AiDiA hat das Event eröffnet. Sie sprach über die Höhen und Tiefen ihrer Karriere und ihres Berufs mit der Influencer-Leidenschaft, und wie sie sie dabei erlebt hat.

Sie und weitere Speaker*innen, Cornelius Steele (Präsidenten Nordamerika und Managing Director Afrika), Moataz Adam (Global Manager Middle East and Indian), Semret Haile (ADAN Vorstandsmitglied) und Paulos Mesghina (CEO Voice-Agenten), erklärten, was die jeweiligen Berufe zu ihren persönlichen Traumjobs macht. Die Sitzung wurde vom Entwickler von Sprachassistenten, Paulos Mesghina, geschlossen.

Anschließend gab es Networking und die Gelegenheit, sich mit den Professionals auszutauschen und sich den einen oder anderen wertvollen Ratschlag einzuholen. In den Pausen gab es Goodie-Bags, Getränke und Snacks. Die Karriere- und Networkingveranstaltung des Stuttgarter Vereins wird zum vollen Erfolg.

Und eben dies ist das Ziel des jährlich stattfindenden Events, ADAN Inspires: jungen Menschen mit Migrationsgeschichte ab 15 Jahren, Personen aus unterschiedlichen Branchen aus der Diaspora vorzustellen, Identifizierungsmöglichkeiten zu schaffen, ihnen ihre weitreichenden beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen und sie bei ihrer Berufs- oder Studiengangwahl zu unterstützen.

Fotos: Afro-Deutsches Akademiker Netzwerk e. V.

Redaktion: Afro-Deutsches Akademiker Netzwerk e. V.