Diese Best Practice wurde eingereicht von:
EU Reflect - Verein für Interkulturellen Dialog

Theaterprojekt „25 % von Herzen – der kreative Zuschauer“

Der Verein EU Reflect – Verein für Interkulturellen Dialog fördert den interkulturellen Austausch zwischen rumänischen und internationalen zivilgesellschaftlichen Strukturen, unterstützt die Wahrung der rumänischen Identität und Sprache, aber auch das Bewusstsein und die Bildung einer europäischen Bürgeridentität, um die in Stuttgart und Umgebung lebenden Rumän*innen besser in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. Der Verein organisiert kulturelle Veranstaltungen, die alle Bereiche der Kunst und Künstler*innen unterstützt, sowie zivile Aktivitäten, die zum Aufbau einer besseren Gesellschaft beitragen sollen.

Nach zweimonatigen Proben, viele davon online, wurde das Theaterprojekt „25 % von Herzen – der kreative Zuschauer“ im Theater am Olgaeck als Live-Stream uraufgeführt. Die Show hatte ein gemischtes Publikum aus rumänischen und deutschen Besucher*innen. In der Show zeigten eine Schauspielerin und und eine Sängerin ihr Können. Teile des Texts waren auf Rumänisch, andere auf Deutsch.

Schon die Proben wurden mit Fotos und Videos dokumentiert und auch die Uraufführung wurde aufgenommen. Das Streaming war ein Kompromiss, um in der Coronazeit überhaupt etwas aufführen zu können. Nun sind aber auch Live-Termine vor Publikum im Juli geplant.                                    

Foto: EU Reflect – Verein für Interkulturellen Dialog

Redaktion: Dorina Güngör/Sabrina Hohbach