Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Frauenbündnis Stuttgart

Aktionen für die Rechte der Frauen

Das Frauenbündnis Stuttgart in ein Zusammenschluss verschiedener Gruppen, die sich für die internationale Befreiung der Frau einsetzen und Aktionen zum 8. März und 25. November organisieren.

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2020 organisierte das Frauenbündnis eine Aktion auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

Ein weiterer Anlass bot der Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2020. Gerade die Corona-Pandemie hat nochmals deutlich gemacht, dass unter dem Lockdown vor allem die häusliche Gewalt gegen Frauen zugenommen hat. Die Frauennotrufstellen hatten eine deutliche Zunahme von Notrufen festgestellt. Frauen, oft in systemrelevanten Berufen, mit Homeoffice, Homeschooling oder Kinderbetreuung gefordert, spürten den Druck dieser Pandemie besonders.

Am Tag selbst begann das Frauenbündnis mit Informationsständen um 16.30 Uhr am Schlossplatz. Hier konnten die unterschiedlichsten Organisationen die vielfältigsten Formen von Gewalt an Frauen, ob psychische, physische oder strukturelle, aufzeigen. Im Vorfeld wurden auch lilafarbene Handschuhe und Masken verteilt, um so den Coronabestimmungen von Anfang an Rechnung zu tragen. 

Das Frauenbündnis ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Organisationen mit einem frauenpolitischen Profil. Während der Kundgebung und Abschlusskundgebung konnte jede Organisation einen kurzen Beitrag halten. Hier wurde der Bogen gespannt von den Frauenprotesten in Polen, Einhaltung der Istanbuler Konvention, Vergewaltigungen in Indien usw. bis hin zum alltäglichem Sexismus mit dem vor allem junge Frauen in der Gesellschaft konfrontiert sind. Dazwischen gab es einen flashmob „Der Vergewaltiger bist du“ von dem chilenischen Frauenkollektiv „Las Tesis“, der mittlerweile in der ganzen Welt von Frauen aufgeführt wird. Auf weitere Kultur wurde aufgrund der Pandemie in diesem Jahr verzichtet.

Im Anschluss an die Kundgebung gab es eine Demonstration zum Rotebühlplatz. Dort gab es nochmal 3 Redebeiträge. Insgesamt war es eine wichtige Veranstaltung, um die oftmals im Dunkeln stattfindende Gewalt an Frauen zu thematisieren. Es soll Frauen Mut machen, selbstbewusst solche Missstände aufzugreifen.


Foto: Frauenbüdnis Stuttgart

Redaktion: Elisabeth Klotz/Sabrina Hohbach